Nachgedacht über Taschentücher

Die CO2 Bilanz von Stofftaschentüchern ist nicht viel besser oder schlechter als die von einem Papiertaschentuch. Auf Utopia wurde dies in einem Papier- und Stofftaschentuch Vergleich herausgearbeitet. Zumindest, wenn die Stofftaschentücher aus Recycling-Material bestehen. Das erkennt man zum Beispiel am blauen Engel oder anderer Kennzeichnung auf der Verpackung.

Dennoch denke ich, dass Stofftaschentücher im Alltag benutzt werden sollten. Und zwar selbst gemachte. Verwendet man für die Stofftaschentücher alte Stoffe, wie nicht mehr getragene Kleidung, muss weder neue Baumwolle noch neuer Zellstoff verbraucht werden, damit man sich die Nase schnäuzen kann. Außerdem handelt es sich dabei um ein individuell gestaltbares Accessoire, welches einmalig ist. So ist es möglich jederzeit zur Laune und Kleidung das passende Taschentuch zur Hand zu haben.

Es ist nicht hygienisch ein Taschentuch häufiger zu benutzen, sollte eine Virenerkrankung vorliegen. Diesen Fakt gilt es sowohl bei Stoff- als auch Papiertaschentüchern zu beachten. Es spricht nichts dagegen im Falle einer Erkältung mehrere Stofftaschentücher dabei zu haben und zu benutzen.
Stofftaschentücher lassen sich bei 60° tadellos waschen und sind hinterher so gut wie zuvor, weiß ich von der Seite taschentuecher.de. Tägliches waschen nach der Benutzung lohnt sich jedoch nur bei einer Erkältung oder ähnlich ekligen Angelegenheiten.

Da es viele Situationen gibt, in denen ein Taschentuch nützlich ist, welche nicht mit Viren, Pilzen und Bakterien zu tun haben, hat das Stofftaschentuch meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung. Und mit einer Nähmaschine und einigen wenigen Stichen hat ein jeder innerhalb kürzester Zeit ein einmaliges und überaus nützliches Accessoire.

Fazit

Ich benutze gern meine selbst gemachten Stofftaschentücher. Und als ich das gegenüber Verwandten erwähnt hatte, haben diese ihre alten Stofftaschentücher hervor gekramt und mich reichlich beschenkt. Was so alles an verborgenen Schätzen in Schubfächern und Kisten liegt :D

About these ads

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter nachgedacht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s